Praxistipp

vom 20.03.2019

Wirksame Taubenabwehr

Wer einen Balkon hat, kennt wahrscheinlich das Problem. Tauben kommen zu besuch und suchen im Zweifel nach einem neuen Brutplatz für sich.  Für viele Mieter und Bewohner stellt die Taubenabwehr ein großen Problem da. Lösungen wie Alufolie spannen, da das Knistern die Vögel verschrecken soll halten nicht lange. Auch andere Raubvögel als Attrappe aufzustellen endet meist damit, dass die Tauben diese völlig ignorieren. Und auch das ständige verjagen und das Entfernen der Nestbauten hilft nur bedingt und ist lästig.

Die Lösung
Nach vielen Lösungsmöglichkeiten – die alle gescheitert sind – bin ich letztens auf eine Ultraschalllösung gekommen. Und sie wirkt, was mich sehr erstaunt.Diese Variante ist ungiftig und schadet den Tieren nicht. Dazu wird in gewissen zeitabständen ein Frequenzbereich ausgestrahlt, welchen die Tiere, zum Beispiel Tauben nicht mögen. Optionen wie zusätzlich Licht halte ich nicht für praktikabel, da man seine Nachbarn nicht stören möchte. Ich habe so ein kleines Gerät bei mir auf den Balkon aufgestellt und bisher erfolgreich die Tauben ferngehalten. Die suchen sich nun in der Nachbarschaft lieber einen anderen Platz zum turteln und Nest bauen. Anbei ein Link zu einem dieser Ultraschalllösungen.

Blog teilen